Endless Summerglow

Sommerbräune auch im Herbst – Wie bewahre ich mir meinen Sommerglow auf der Haut?
Der Sommer neigt sich dem Ende und erste Herbstboten künden die kalte Jahreszeit an. Noch schimmert unsere Haut vom Glanz der Sonnentage, doch wie kann der schöne Bronzeglow der Haut möglichst lange erhalten bleiben?
In den letzten Monaten haben wir unserer Haut eine Menge zugemutet: viel Sonnenlicht, Salzwasser, durch lange Nächste zu wenig Schlaf und vieles mehr. Dies macht sich nun an unserer Haut bemerkbar. Sie spannt und fühlt sich trocken an. Ganz typisch sind jetzt raue und weißliche Schienbeine, denn: Sonne, bzw. die UV-Strahlung trocknet die Haut aus. Es kommt zu einem Feuchtigkeitsmangel in der obersten Hautschicht, dem sogenannten Stratum corneum. Zudem können durch das sommerliche Schwitzen natürliche Feuchthaltefaktoren, zu denen Milchsäure oder Harnsäure gehören, gelöst werden. Insbesondere bei reiferer Haut ist dieser Feuchtigkeitsverlust sehr deutlich. Daher sollte die Haut jetzt intensiv mit feuchtigkeitsspendenen Wirkstoffen rückbefeuchtet werden.
Die klassische After-Sun-Pflege eignet sich hier sehr gut. Sie erinnert dank ihres Duftes an die schönste Zeit im Jahr und enthält zumeist pflegende Wirkstoffe wie Glycerin, was intensiv Feuchtigkeit spendet oder auch Aloe Vera. Letzterer Wirkstoff spendet ebenfalls intensiv Feuchtigkeit, kühlt und beruhigt somit die vom Sommer strapazierte Haut. Auch Panthenol (Vitamin B5) gilt als absoluter After-Sun-Wirkstoff. Aufgrund seiner Eigenschaften hat es die Fähigkeit leicht in das Stratum corneum zu penetrieren und so die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Es stärkt die Hautbarriere und mindert den bei feuchtigkeitsarmer Haut häufig auftretenden Juckreiz. Zudem trägt es zur Neubildung der Zellen bei und fördert so die Regeneration der Haut.
Peelings sind jetzt ein absolutes MUSS. Viele haben Angst sich mit Hilfe eines Peelings die schöne Sommerbräune „runterzurubbeln“. Das ist ein absoluter Irrglaube. Dank eines wöchentlichen Peelings werden oberflächliche, abgestorbene Hautschüppchen und somit der feine Grauschleier entfernt. Folge ist ein strahlendes Hautbild, bei dem die schöne Sommerbräune viel besser zur Geltung kommt.
Um einer langanhaltenden Bräune nachzuhelfen, sind zudem After-Sun-Produkte mit Bräunungsbeschleuniger geeignet, da sie die Melaninsynthese stimulieren. Auch Selbstbräuner unterstützen einen anhaltenden Sommerglow auf der Haut. Wichtig ist auch hier ein vorangegangenes Peeling, da es sonst zu unschönen Flecken kommen kann.
Werden diese kleinen Pflegetipps beachtet, können wir den Sommer noch lange auf unserer Haut tragen.

Autorin: Dr. Meike Streker